Quadro
"Gib den Würfeln eine Chance"
Ein 20-50 minütiges, cleveres Würfelspiel für die ganze Familie, für 2-5 Zocker ab 8 Jahre
Autor: Gernot KöpkeKontakt: Gernot Köpke + Gabi Köpke, Langwattstraße 12, 64584 Biebesheim, Tel.: 06258-6808, E-Mail: gkhoch2@gmx.de
Einleitung:
Quadro ist ein taktisches Glücksspiel rund ums Quadrieren. Mit unterschiedlichen Würfeln gilt es, möglichst gleiche Zahlen zu würfeln und die sich dabei ergebenden Punkte in eine von 18 Rubriken einzutragen - sofern man die dafür nötige Bedingung erfüllt. Clever, wer beim Würfel rauslegen bzw. wieder reinlegen die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten der Würfel (4er, 6er, 8er, 12er) im Auge behält und seine Spieltaktik flexibel auf sie ausrichtet ohne seine bisherigen Einträge auf dem Spielblock aus dem Auge zu verlieren.
So erstaunlich es für den Mathematiker klingen mag, aber "wer den Würfeln eine Chance gibt", scheint die größten Chancen auf einen Sieg zu haben.
Spielablauf:
Die Spieler erwürfeln reihum mit den vier Würfeln (W4, W6, W8, W12) möglichst viele Punkte und tragen sie in eine der Rubriken ein, deren Bedingung sie erfüllt haben. Hat man keine Bedingung erfüllt, muss man eine Rubrik streichen (oder die Punkte bei "Irgendwas" eintragen). Nach 18 Runden endet das Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.
Jeder würfelt bis zu drei Mal. Er darf dabei beliebig viele Würfel herausnehmen oder sie erneut würfeln. Es gibt Rubriken für die Zahlen 1-6, 7-12 und sechs Sonderrubriken. Punkte entstehen durch das Multiplizieren gleicher Zahlen. Die Zahlen 1,9,10,11 und 12 werden allerdings addiert (z.B. 3x3x3+1=28).
Die Zahlen 1 und 7-12 werden dabei mindestens einmal im Wurf benötigt, um die Punkte dort eintragen zu dürfen. Die Zahlen 2-6 werden zweimal benötigt. Die Zahlen von 2-8 zählen alleine stets 0 Punkte. Die 7 und die 8 nehmen eine kleine Sonderstellung. Sie zählen alleine zwar 0 Punkte, aber bereits eine dieser selten vorkommenden Zahlen erlaubt es, Punkte in dieser Rubrik eintragen zu dürfen. Es ist sogar möglich hier 0 Punkte einzutragen:
Vivianne hat eine 2, 4, 6 und 7 geworfen. Keine der Zahlen bringt alleine Punkte, aber die Bedingung, eine 7 zu haben, wurde erfüllt. 0 Punkte einzutragen macht für Vivianne Sinn, denn so kommt sie um ein Streichresultat herum und wer bis Spielende im Bereich 1-6 und 7-12 kein Streichresultat aufweist, erhält je 100 Punkte Bonus.
Bei der Sonderrubrik "Irgendwas" darf man die erwürfelten Punkte ohne eine Bedingung zu erfüllen eintragen. Beim Doppelpasch benötigt man zwei Paare (z.B. 2,2 + 4,4 oder 3,3 + 3,3), beim Drilling drei gleiche Zahlen. Für vier gleiche Würfel, den so genannten "Quadro" erhält man eine feste Punktzahl von 150 Punkten. Für eine "Kleine Reihe" (1,2,3,4 oder 2,3,4,5) gibt es 50 Punkte und für eine "Große Reihe" (3,4,5,6 oder 4,5,6,7) 100 Punkte.
Schauen wir Jasmin mal bei ihren Würfen über die Schulter:
- Jasmin hat nach dem dritten Wurf in ihrer ersten Runde eine 1, zweimal die 4 und eine 11 geworfen. Sie hat also 1+ 4x4 +11= 1+16+11= 28 Punkte. Sie darf die 28 Punkte nun bei den 1ern, den 4ern oder den 11ern (und natürlich immer bei "Irgendwas") eintragen. Sie entscheidet sich für die 4er.
- In ihrer zweiten Runde wirft sie im dritten Wurf drei 4er und eine 5. Das macht 4x4x4+0= 64 Punkte. Da Jasmin die 4er schon hat, kann sie die Punkte nur beim Drilling eintragen.
- In der dritten Runde wirft sie vier 4er. Also einen Quadro der 150 Punkte bringt. Doch clever wie sie ist, schaut sie auf die Würfeltabelle und erkennt, dass 4x4x4x4= 256 Punkte sind, also die höchstmögliche Punktzahl im Spiel! Leider sind 4er und Drilling belegt. Aber sie kann die Punkte beim Doppelpasch unterbringen. Wäre auch dieser belegt, böte sich noch die Rubrik "Irgendwas" als "Punktretter in der Not" an.
- Nun wirft sie 2,2,6,6. Das sind 2x2+6x6= 4+36= 40 Punkte. Da der Doppelpasch belegt ist, kann sie die Punkte bei den 2ern oder den 6ern eintragen. Sie entscheidet sich für die schwerer zu würfelnden 6er.
- Mit 1,6,6,6 legt Jasmin erneut einen Traumwurf hin, denn 1+6x6x6= 1+216= 217 Punkte sind die zweithöchste Punktzahl im Spiel. Das sie Drilling und 6er schon belegt hat, weicht sie auf die leicht zu erfüllende 1er Rubrik aus, um die vielen Punkte einzuheimsen.
- In der nächsten Runde steht Jasmin im zweiten Wurf vor einem Problem. Sie hat 2,3,4,4 mit dem 12er, 8er, 4er und 6er Würfel geworfen. Auf 4er gehen macht wenig Sinn, da sie 4er, Doppelpasch und Drilling bereits hat. Sie könnte den 12er und den 8er aber noch einmal würfeln und auf Zahlen von 7 bis 12 hoffen oder ein Paar mit 2, 3 oder 5. Sie hat jedoch eine gute Alternative, eine Straße. Sie nimmt den 6er Würfel mit der zweiten 4 und würfelt erneut. Sie hat eine drittel Chance auf eine Straße (mit der 1 oder der 5) und bei einer 2 oder 3 kann sie 2x2=4 oder 3x3= 9 Punkte bei den 2ern oder 3ern eintragen. Lediglich bei einer 6 steht sie mit "Gar nix" da. Bei einer erneuten 4 kann sie immerhin stolze 4x4= 16 Punkte bei "Irgendwas" eintragen.
Viel Spaß beim Spielen!